Rallye Classico Isla Mallorca 12.-14. März 2020

— Text: Hamish Goddard/Foto: G. Westphal Jacht Photography —

Über Mallorca, Coronavirus und die XVI. Mallorca Rallye Clasico

Der ehemalige Premierminister Harold Wilson sagte einmal, in einem wirtschaftlich angeschlagenen Großbritannien der 1960er Jahre, dass eine Woche in der Politik eine lange Zeit ist. Es scheint, dass sogar eine Stunde lang genug ist für einige sehr dramatische neue Ankündigungen rund um die Coronavirus-Pandemie – und alle Wetten darüber, wie die Situation sein wird, wenn diese Zeitschrift tatsächlich in die häufig gewaschenen Hände seiner Leser gerät, sind reine Spekulation.

Aus lokaler Sicht – abgesehen von der Tatsache, dass Mitte März fast alle Klamotten auf der Insel vollständig verschwunden waren – gab es die traurige Ankündigung, dass die Palma Superyacht Show auf Juni verschoben wurde, obwohl dies zum richtigen Zeitpunkt geschah, da dies lange vor der Errichtung der Aufbauten für die Show geschah. Hinzu kamen für so viele Branchen hier schreckliche Nachrichten über Massenstornierungen von Reisen und Hotelbuchungen für später im Frühling. Hütet euch vor den Iden des März.

Der amerikanische Radiosender Paul Harvey bot einmal das beschwichtigende Sprichwort an: „In Zeiten wie diesen ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass es immer Zeiten wie diese gegeben hat...”.. Das ist bei diesem Virus nicht der Fall – jedenfalls nicht in unserer Generation. Es handelt sich um eine bekannte Unbekannte, wobei nur die Spanische Grippepandemie vor 100 Jahren der wahrscheinlichste Vergleich ist. Da wir jedoch in der Stimmung für Zitate sind, sollten wir uns auch an das alternative persische Versöhnungssprichwort „This Too Shall Pass” erinnern – was es natürlich mit der Zeit auch passieren wird. Wir wissen nur noch nicht, was es uns kosten wird.

XVI. Rallye Mallorca Classico

Während ich also schreibe, ist bei unzähligen Ereignissen, sowohl hier als auch in Übersee, bei denen die Fensterläden heruntergelassen wurden, alles ungewiss. Was sich unter dieser sich schnell schließenden Tür zwängte, wenn auch nur für den ersten vollen Tag, bevor sie ebenfalls vorzeitig abgesagt wurde, war die sechzehnte Auflage der Mallorca Rallye Clasico von ihrem üblichen Standort in Porto Portals aus – typischerweise eine fantastische dreitägige klassische Rallye-Veranstaltung mit geschlossener Straße, die über 13 Sonderprüfungen auf der ganzen Insel ausgetragen wird, mit der offensichtlichen Anziehungskraft auf das Tramuntana-Gebirge und einigen der besten Fahrstraßen in ganz Europa.

Obwohl ich in diesem Jahr leider nicht teilnehmen konnte, stand eine Wanderung mit einem Klappstuhl und einem Rucksack mit Sandwiches zu einem anständigen Aussichtspunkt auf meiner Tagesordnung. Es gab die übliche eklektische Ansammlung von Autos und Fahrern, die um unsere schöne Landschaft rasten – von einem zeitgenössischen Caterham 620S, der über 300 PS aus seinem winzigen Rahmen spritzte, bis zu einem glorreichen Merc 300 SLS, die wertvoll sind und sich auf den engen Streckenabschnitten sehr gut verbeulen lassen, sowie die regelmäßigen und zahlreichen deutschen Besucher, die ihren lauten und spektakulären rennpräparierten Elfer vom europäischen Festland hinter sich herziehen. Wir werden wissen, wann dies veröffentlicht wird, ob oder wann es ihnen gelungen ist, nach Hause zu kommen.

Die Sozialagenda für die Rallye selbst wurde zwangsläufig gekürzt, was für die Teilnehmer – und insbesondere für den Organisator Toni Descallar, der so viel Mühe darauf verwendet, diese hochkarätige Veranstaltung zu einer der besten klassischen Rallyes in Europa zu machen – eine schlechte Rendite bedeutete.

Gentlemen Driving Mallorca

Der Oldtimer- und Sportwagenklub Driving Mallorca, dessen Manager ich in den letzten fünf Jahren war, wurde mit neuem Schwung als „Gentlemen Driving Mallorca” wiederbelebt – das mallorquinische Kapitel eines Themas, das auch in verschiedenen Bezirken Spaniens eingeführt wird, wobei der erste Bezirk Andalusien ist. In gewohnter Weise organisiert der Club Fahr- und Gesellschaftsausflüge auf der ganzen Insel für diejenigen, die ein „klassisches, schnelles oder interessantes Auto” besitzen, diesmal jedoch mit besonderem Schwerpunkt auf dem Zugang zu den Track Days nicht nur hier auf der Rennstrecke von Llucmajor östlich von Palma, sondern auch auf dem spanischen Festland auf den fantastischen Rennstrecken von Ascari, Almeria und Castelloli.

An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass die Vorsilbe „Gentlemen” eine Hommage an die Amateurfahrer der Vergangenheit ist, die sich den Profis der klassischen Straßenrennen der 50er und 60er Jahre anschlossen – und dabei diese Nomenklatur erhielten – und nichts damit zu tun hat, die vielen weiblichen Mitglieder auszuschließen, die bereits im Club sind oder sehr willkommen sind! Weitere Einzelheiten zu bevorstehenden Veranstaltungen und Track Days finden Sie auf der neuen Website des Clubs unter www.gentlemendriving.com.

½ Milla Moto Tourisme

Der 1/2 Milla Moto Tourisme, der von vier auf zwei Räder umgestellt wurde, fand Anfang März statt – eine halbe Runde der Insel auf Motorrädern von Palma hinunter in Richtung Ses Salines, bevor er sich in Richtung Algaida zusammenrollte und bei den Los Ultimos Mohicanos endete. Ich bin immer wieder beeindruckt von der Anzahl und der Qualität einiger der wunderschönen und veritablen Schritt-Raketen, die viele in der Jacht-Industrie besitzen – diese Heulmaschinen sind vielleicht das perfekte Gegenmittel gegen die gemächlichere Geschwindigkeit und den relativen Frieden des Schwebens.

Unsere kleine Gruppe von Jachtskippern und Zulieferern der Branche schloss sich etwa 500 anderen Fahrern an, die bei strahlendem Frühlingssonnenschein auf Hypersportmotorrädern oder Straßenkreuzern einen herrlichen Tag draußen verbrachten. Dies ist in vielerlei Hinsicht ein Aufwärmen für die Vuelta Moto Tourisme, eine komplette Runde über die Insel, an der am Samstag, den 18. April mehrere Tausend Motorräder teilnehmen – auf jeden Fall eine für Ihre Terminkalender – wenn es natürlich passiert...

Fröhliches Autofahren!

Diesen Beitrag teilen
Teilen Sie Ihre Meinung!
0 0

Rally Classico Isla Mallorca 12-14 March 2020

— Text: Hamish Goddard / Photo: G. Westphal Yacht Photography —

About Mallorca, Coronavirus & the XVI Mallorca Rally Clasico

The former Prime Minister Harold Wilson once said, in an economically struggling 1960s Britain, that a week in politics is a long time. It seems that even an hour is long enough for some very dramatic new announcements to be made around the coronavirus pandemic – and all bets are off at the time of writing about what will be the situation when this magazine actually arrives in the frequently-washed hands of its readers.

From a local perspective – aside from the fact that almost all the loo-roll on the island completely disappeared during the middle of March – there was the sad announcement that Palma Superyacht Show was postponed until June, although timely in that this was long before any of the superstructure for the show had been put in place. This was alongside terrible news for so many industries here regarding mass cancellations of tours and hotel bookings for later in the spring. Beware the Ides of March…

The American radio broadcaster Paul Harvey once offered the placatory adage that “In times like these, it’s important to remember that there have always been times like these.”… This isn’t the case with this virus – certainly in our generation. It’s a known unknown, with only the Spanish Flu pandemic of 100 years ago being the most likely comparison. However, seeing as we are in the mood for quotes, let’s also remember the alternative Persian placatory adage that “This Too Shall Pass” – which of course it will in time. We just don’t know what it will cost us yet.

XVI Mallorca Rally Classico

So as I write, everything is uncertain with innumerable events, both here and overseas, having the shutters drawn down on them. What squeezed under this rapidly closing door, although only for its first full day before it was also cancelled early, was the sixteenth installment of the Mallorca Rally Clasico from its usual base in Porto Portals – typically, a fantastic three-day closed road classic rally event taking place over 13 special stages all over the island, with the obvious gravitation towards the Tramuntana mountains and some of the best driving roads in the whole of Europe.

Although sadly unable to take part this year, hiking off with a folding chair and a backpack of sandwiches to a decent vantage point had been on my agenda. There was the usual eclectic collection of cars and drivers belting around our beautiful scenery – from a contemporary Caterham 620S squirting over 300 horsepower out of its tiny frame to a glorious 1950s Merc 300 SLS, valuable and very dentable on the squeezy sections, along with the regular and numerous visiting Germans, trailing down their noisy and spectacular race-prepped 911s from mainland Europe. We will know when this is published whether or when they managed to get home…

The social agenda for the rally itself was necessarily curtailed, which was a poor return for those taking part – and particularly so for the organiser Toni Descallar who puts so much effort into making this high-end event one of the best classic rallies in Europe.

Gentlemen Driving Mallorca

The classic and sports car club Driving Mallorca, of which I have been manager for the last five years, has been relaunched with a new injection of energy as ‘Gentlemen Driving Mallorca’ – the Mallorquin chapter of a theme that is also being rolled out across various districts in Spain, the first being Andalucía. In its usual way, the Club will be organising driving and social outings all over the island for those with a ‘classic, fast or interesting car’, but this time with a particular emphasis on accessing track days not only here at the Llucmajor Circuit east of Palma, but also on the Spanish mainland at the fantastic racing circuits of Ascari, Almeria and Castelloli.

It’s worth pointing out here that the ‘Gentlemen’ prefix is an homage to the amateur drivers of the past that would join the professionals in classic road racing events of 50s and 60s – gaining this nomenclature in the process – and nothing to do with excluding the many female members both in the club already or extremely welcome to join! More details can be found on the forthcoming events and track days on the Club’s new website at www.gentlemendriving.com

½ Milla Moto Tourisme

Moving from four wheels to two, the 1/2 Milla Moto Tourisme took place in early March – a half lap of the island on motorbikes from Palma down towards Ses Salines, before curling up towards Algaida and finishing at the Los Ultimos Mohicanos. I’m constantly impressed by the number and quality of some of the gorgeous and veritable crotch-rockets that many working in the yachting industry own – these wailing machines perhaps the perfect antidote to the more sedate pace and relative peace of being afloat.

Our small group of yacht skippers and suppliers to the industry joined 500 or so other riders, on everything from hyper-sports bikes to street cruisers in glorious spring sunshine for a wonderful day out. This is in many ways a warm up to the Vuelta Moto Tourisme, a full lap of the island in which several thousand bikes take part on Saturday 18th April – definitely one for your diaries – if of course, it happens…

Happy Motoring!

Share This Post
Have your say!
0 0